Mitwirken im Hobelwerk

Die Corona-Pandemie kam für die Mitwirkungsprozesse im Hobelwerk zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt: leider mussten wir in den zwei Jahren vor Bezug viele Anlässe und Werkräume absagen. Wir freuen uns, dass diese ab 2022 wieder möglich sind.

Die Bewohnenden und Gewerbemieter*innen gestalten das Zusammenleben auf dem Areal gemeinsam. Mit Unterstützung der Genossenschaft entwickeln sie verschiedene Themen und Projekte, z.B. zur Gestaltung und Nutzung der Allmendflächen und Aussenräume im Hobelwerk. Die Bewohner*innen unterhalten den Treffpunkt, planen kulturelle Anlässe und Feste oder Events auf dem gedeckten Hobelwerkplatz. Haben Sie Lust, sich zu engagieren? Bitte melden Sie sich bei partizipationmehralswohnen.ch

Quartiergruppen & Allmendkommission

Wer im Hobelwerk wohnt oder arbeitet kann eine «Quartiergruppe» gründen. Diese bestehen aus mindestens fünf Personen. Sie engagieren sich freiwillig und führen Projekte und Anlässe durch – für ein lebendiges Quartier und ein aktives Miteinander. Im Hunziker Areal – im ersten mehr als wohnen Projekt in Zürich – gibt es zahlreiche Quartiergruppen, zum Beispiel für die Werkstatt und die Gemeinschaftsgärten. Andere organisieren Konzerte und Kino-Abende oder das beliebte Hunzikerfest.

Quartiergruppen dürfen Anträge auf Geld aus dem Arealfonds stellen. Damit können sie z.B. Anlässe durchführen oder eine Werkbank für die Werkstatt organisieren. Die Anträge gehen an die sogenannte «Allmendkommission». Diese wird von der Arealversammlung gewählt und übernimmt die Verantwortung für die lokalen Allmenden. Die Wahlen sind für 2023/2024 geplant, sobald alle Bewohner*innen des Hobelwerks eingezogen sind. Die 1. Arealversammlung soll aber schon 2022 stattfinden.

Während dieser Übergangszeit können trotzdem bereits Anträge von Quartiergruppen gestellt werden an partizipationmehralswohnen.ch Bis zu den Wahlen übernimmt die Geschäftsleitung von mehr als wohnen diese Aufgabe.

Um einen Antrag zu stellen braucht es nur wenige Schritte:

– Quartiergruppe mit mindestens fünf Mitgliedern anmelden
– Idee/Vorhaben beschreiben
– Budget zusammenstellen