Partizipation

Partizipation findet auf verschiedenen Ebenen statt. In Quartiergruppen engagieren sich Bewohnende selbstorganisiert für das konkrete Zusammenleben im Hobelwerk. Die Geschäftsstelle organisiert zudem thematische Workshops, beispielsweise zur Aussenraumgestaltung. Es gibt auch viele Möglichkeiten, in der Genossenschaft mehr als wohnen formell mitzuwirken. Zum Beispiel als gewähltes Mitglied in einer Kommission und nicht zuletzt als Genossenschaftsmitglied mit der Teilnahme an der Generalversammlung.

Mitwirken im Hobelwerk

Die Bewohner*innen gestalten das Hobelwerk kontinuierlich mit

Mitwirken im Hobelwerk

Die Bewohner*innen gestalten das Hobelwerk kontinuierlich mit

Während der ersten Bauetappe haben wir sogenannte «Werkräume» organisiert. Das waren Treffen, an denen sich die künftigen Bewohner*innen sowie Quartier-Akteur*innen einbringen und austauschen konnten. Besprochen wurden dabei Themen rund um das zukünftige Zusammenleben und der Organisation des Areals. Zu diesen Anlässen luden wir auch Gewerbetreibende und die Nachbar*innen ein.

mehr erfahren

Echoräume

In der ersten Phase der Mitwirkung fanden sechs «Echoräume» statt.

Echoräume

In der ersten Phase der Mitwirkung fanden sechs «Echoräume» statt.

In den Echoräumen versammelten sich nicht nur potentielle Mieter*innen, sondern auch viele Menschen, die an den Ideen, Projekten und Innovationszielen der Genossenschaft mehr als wohnen interessiert sind. Menschen, die bezüglich zukünftigen Formen des nachhaltigen Wohnens und Zusammenlebens mitdenken. Sie tragen besonders viel zur Weiterentwicklung der Genossenschaftsbewegung und zur Zukunft des Wohnens bei. Themen waren u.a. Klima-Architektur, gemeinschaftliches Wohnen oder kostengünstiges Bauen. Die Ergebnisse haben wir hier dokumentiert.

mehr erfahren