Der Frühling 2021 im Hobelwerk

Anfang Mai erhielten wir die Baubewilligung für die Häuser C, D und E. Damit haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht!

Der Frühling 2021 im Hobelwerk

Somit können wir voraussichtlich Anfang Juni mit dem Abbruch und im Herbst mit dem Bau der 2. Etappe beginnen. Die Häuser C und D werden als Holzbauten erstellt. Nach einer aufwändigen Submission konnte der Auftrag schlussendlich an die Firma Baltensberger aus Winterthur vergeben werden, welche bereits die Baumeisterarbeiten der 1. Etappe ausführt.

Das Haus D wird ausserdem teilweise aus gebrauchten Bauteilen erstellt. Die Bauteilsuche läuft, gefunden haben wir bereits Fenster und Türen. Für uns ein wichtiges Forschungsfeld, das in einem neuen Projekt auch vom Bundesamt für Energie unterstützt wird: Wie schaffen wir in Zukunft bei Bau und Betrieb Richtung Netto-Null zu gehen? 

Die Häuser der 1. Etappe schreiten termingerecht voran und befinden sich bereits im Innenausbau. Die erste Vermietungsrunde ist abgeschlossen und die Mietverträge unterwegs. Mit grosser Wahrscheinlichkeit können wir die Bezugstermine für die Häuser B und A im Herbst und Winter 2021 einhalten. Bewohnt ist das Areal jedoch schon seit Ende April: mehr als wohnen hat die auf dem Areal vorhandenen Nistkästen für Mauersegler pünktlich vor ihrer Rückkehr vom afrikanischen Kontinent umgehängt an die Z-Halle, da die bisherigen Standorte abgebrochen werden.